Schloss Johannisberg

Weine aus dem Rheingau vom
Domänenweingut Schloss Johannisberg
Fürst von Metternich Winneburg'sche Domäne



Das Weingut Schloss Johannisberg steht für den Beginn der deutschen Weinkultur. Mitten im Rheingau wurde die Spätlese erfunden, ein Prädikat für Qualitätsweine. Hier setzte man zuerst auf den Riesling, was sich bis heute durchsetzte.???Die einzelnen Qualitäten wurden seit den Metternicher Zeiten mit verschiedenen Farben unterschieden. Früher wurde dafür ein Siegellack verwendet, ein Wachs welches zusätzlich als Verschluss diente. Da es früher in der Bevölkerung nicht üblich war zu lesen, kam man auf die Idee die Qualitätsstufen durch farben kenntlich zu machen. Heutzutage setzt man die Tradition mit farbigen Kapseln fort. Es gibt den "Gelblack", der für den Qualitätswein steht. Dann gibt es noch den "Rotlack", der für die Kabinett-Weine steht und der "Grünlack" steht für die Spätlese.Für die edelsüßen Gebräue gibt es für die Auslese den "Rosalack", für die Beerenauslese einen "Rosa-Goldlack" und für den Eiswein gibt es den "Blaulack". Ganz oben im Sortiment steht der "Silberlack" Riesling GG. Dieser Riesling ist ein tiefer, vielschichtiger Spitzenwein und steckt voller Überraschungen.

Dem Schloss-Weingut ist ein respektvoller Umgang mit der natur sehr wichtig, daher liegt es sehr viel Wert auf einen naturnahen Anbau im Weinberg, sowie eine schonende Weiterverarbeitung der Trauben und eine feinsinnige Begleitung der Gärung.All diese Vorgänge bilden die Basis für die Herstellung der erstklassigen Weine. Je nach Jahrgang werden die Weine in Edelstahlbehältern oder großen Eichenholzfässern vergoren, um auf die komplexe Frucht genauso wie die Jahrgangsunterschiede der Rieslinge eingehen zu können. Durch die Verwendung von Johannisberger Eichen Fässern wird den Weinen eine zusätzliche Unverwechselbarkeit verliehen. Das kommt daher, dass die Johannisberger Eiche in dem gleichen Taunusquarzit wie die Reben wächst. Das Riesling seine volle Pracht an Fruchtgenuss entwickeln kann, wird der Riesling nach der Gärung genügend Zeit zur Reifung auf der Hefe gegeben.
 
Probieren Sie die Rieslinge von Weingut Schloss Johannisberg und überzeugen Sie sich selbst !

 


 
Seite 1 von 1
4 Artikel gefunden, zeige Artikel 1 - 4